Welches Training

Hallo! Ich bin Benny 42 Jahre und brauche Hilfe bei der Auswahl des Trainings.
Mein Problem ist das Bauchfett, was einfach nicht verschwindet.
Ich traniere jetzt schon ein Jahr mit Fokus auf Muskelaufbau. Als ich begann hatte ich 62,5 kg und jetzt bin ich bei 70,5kg., bei 175 cm. Ich muss dazu sagen, dass ich einen harten Job habe , der auch stressig ist. Das Training anzupassen ist nicht leicht. Sollten 3 mal die Woche reichen? Aber weiter Muskelaufbau oder doch hälfte Cardio, wegen dem Bauchfett? Sonst bin ich überall wirklich absolut ohne Fett. Eigentlich finde ich mich sogar noch etwas zu dünn, an den Beinen und der Brust.
Ich habe wirklich viel trainiert, plus 8-10 körperlicher Arbeit und 2 Kinder, die ich alleine habe. Liegt es am Stress? Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme?:pray:

Hallo Benny,
ich bin 46 und befinde mich gerade in der gleichen Phase wie du. Ich habe so eine ähnliche Frage vorige Woche dem Form gestellt :smile:

https://forum.freeletics.com/t/fett-verbrennen-und-skills-verbessern/5179/3?u=smudobub

In unserem Alter ist es halt so, dass der Stoffwechsel langsamer wird und sich das Fett dadurch hartnäckiger hält.

Prinzipiell gilt bei der Fettreduktion aber nur eine Regel und die heißt Kaloriendefizit.
D.h du solltest täglich ungefähr 300 kcal weniger zu dir nehmen als du verbrauchst. Dies geht aber auch im Wochendurchschnitt gesehen.
Wichtig dabei ist als Sportler ist hier genug Eiweiß zu sich zu nehmen um gleichzeitig keine Muskeln abzubauen, bzw. vielleicht sogar trotzdem aufbauen zu können.
Als Faustregel soll man 2 Gramm Eiweiß pro kg Körpergewicht rechnen.

Ich bin seit 2 Wochen sehr gut dabei und ich weiß ich werde es schaffen, auch wenn es vielleicht länger dauert.
Weil ich alles schaffen kann wenn ich will.
Du wirst es auch schaffen, denn wir sind Free Athlets und wir haben Disziplin, Durchhaltevermögen und einen starken Willen.

ClapClap
Smudobub

Um herauszufinden, in welche Richtung man Gewicht zulegt (Fett, Wasser, Muskeln), ist auch eine Körperzusammensetzungsanalyse (Bioimpedanz) interessant und empfehlenswert.
Um wirklich Körperfett loszuwerden hilft nur Disziplin - in der Küche. Nimmst du regelmäßig Medikamente kann es aber auch unter Umständen nahezu unmöglich sein. Es ist letzten Endes individuell, woran es scheitern kann, warum man trotz Training nicht die sichtbaren Erfolge hat.